Bildergalerie
Das Schülerzeitungsteam beim Herzog
Papier, Block, Stifte und sehr viele Notizen braucht jeder gute Reporter!
Jeden Donnerstag trifft sich das Schülerzeitungsteam, recherchiert, googelt oder unternimmt coole Sachen.
Am Donnerstag, den 23.4.2026 hat das Schülerzeitungsteam das Büro des Herzogs besucht. Der Herzog ist eine Zeitung in Jülich und wird jeden Monat ausgedruckt und verteilt. Reporter müssen bereit sein und offene Fragen stellen.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben eine gewisse Ähnlichkeit mit Karla Kolumna, die rasende Reporterin von Bibi Blocksberg. Dem Team wurde gezeigt, wie die Seiten im Herzog schön gemacht und Fotos eingesetzt werden sowie erklärt, was bei der Fotonutzung wichtig ist. Dazu gehört, dass man immer angeben muss, wer das Foto oder die Seite gemacht hat.
Frau Sylvester hat uns alles gezeigt und erklärt. Frau Willms durfte auch Herzog sein.
Der Werbespruch vom Herzog lautet: „Es passiert nur so viel, wie im Herzog steht.“ Wir hatten einen schönen und erfolgreichen Außentermin! Wir bedanken uns ganz herzlich beim Team vom Herzog, dass wir vorbeikommen durften.
Zum Schülerzeitungsteam 2026 gehören Clemens, Paul, Luisa, Jette, Hannes, Jonathan, Matilda, Alessandra, Emilia, Kasimir und Frau Willms.
Fake-Hunter
Die G10 und G11 haben im Rahmen der Kulturstrolche die Stadtbücherei besucht und sind zu Fake-Hunter geworden.
Im Zentrum des Planspiels steht ein Zeitungsbericht über ein geplantes Großbauprojekt, der in der fiktiven Gemeinde Seedorf für Aufruhr sorgt und die Erwachsenen verunsichert. Eine Gruppe Kinder zweifelt die Wahrheit der Geschichte an und beginnt, Nachforschungen anzustellen.
Die Schüler und Schülerinnen der G10 und G11 haben mit Recherche die Falschmeldung enttarnt und gelernt, dass man nicht immer alles sofort glauben darf, was man liest und hört, sondern selbst sich nochmal informieren soll.
Kinderrechte – Superkräfte
Die Promenadenschule durfte sich am 17. März über einen ganz besonderen Besuch freuen: Das Theater Zartbitter war zu Gast und brachte das spannende Stück „Kinderrechte – Superkräfte“ mit.
Alle Schülerinnen und Schüler der Schule versammelten sich, um die abenteuerliche Reise der beiden Agenten Ellie und Alfonso zu verfolgen. Gebannt begleiteten sie die beiden auf ihrer Mission das geheimnisvollen Wohlfühllicht vom Planeten Fühlofein wieder zu finden. Auf ihrem Weg gerieten die Agenten immer wieder in Situationen, in denen Kinder den Mut fanden, ihre Rechte deutlich zu machen und für sich einzustehen.
Das Theaterstück vermittelte auf eindrucksvolle und kindgerechte Weise, wie wichtig Kinderrechte sind und dass jedes Kind das Recht hat, gehört und respektiert zu werden. Die Begeisterung war im ganzen Publikum spürbar.
Im Anschluss an die Aufführung fand eine gemeinsame Nachbesprechung statt. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit, Fragen zu stellen, Gedanken zu äußern und sich über das Gesehene auszutauschen – ein Angebot, das von vielen neugierig genutzt wurde.
Eine rundum gelungene Vorstellung, die in Erinnerung bleiben wird.
Karneval an der Promenadengrundschule
Schon beim Betreten der Schule war klar: Heute ist kein gewöhnlicher Schultag! Die Grundschule verwandelte sich in ein buntes Karnevalsparadies, in dem Ritter, Prinzessinnen, Superhelden, Tiere und viele weitere fantasievolle Figuren fröhlich durcheinanderliefen. Passend zum Motto „Karneval der Zootiere“ erschien auch das Kollegium tierisch verkleidet: Zebras, Löwen, Tiger, Antilopen, Giraffen und viele weitere Zootiere sorgten für staunende Blicke und jede Menge gute Laune.
In der Turnhalle wartete anschließend ein abwechslungsreiches Programm, das für beste Stimmung sorgte. Mit schwungvollen Tänzen und tollen Darbietungen begeisterten die eingeladenen Karnevalsgruppen die Kinder und sorgten für viel Applaus. Für diese tolle Unterstützung möchten wir uns herzlich bedanken, denn sie machte den Karnevalstag zu einem besonderen Erlebnis für die ganze Schulgemeinschaft. Danach wurde in den Klassenräumen weitergefeiert. Bei Spielen, Musik und leckeren Snacks kam echte Karnevalsstimmung auf. Ein Höhepunkt durfte natürlich nicht fehlen: die traditionelle Polonaise! Aufgrund der Bauarbeiten führte sie in diesem Jahr rund um das Schulgelände, begleitet von fröhlicher Musik und ausgelassener Stimmung.
Am Ende des Tages gingen viele kleine und große Jecken gut gelaunt nach Hause – nach einem fröhlichen Schultag voller Musik, Bewegung und gemeinsamer Feierlaune.
Verkehrspuppenbühne Düren
Auch in diesem Jahr war die Verkehrspuppenbühne Düren wieder zu Gast an unserer Schule. Für die Schülerinnen und Schüler der zweiten und dritten Klassen wurde ein Theaterstück rund um das Thema Fahrradhelm aufgeführt.
Im Stück unterhalten sich die beiden Puppen Mia und Frido. Frido erzählt von einem Fahrradunfall, den er hatte – leider ohne Helm. Zwar ist er mit einigen Verletzungen davongekommen, doch allen wurde schnell klar, dass Kopfverletzungen oft sehr schwerwiegende Folgen haben können. So wurde den Kindern eindrucksvoll vermittelt, wie wichtig das Tragen eines Helms ist und dass ein Helm alles andere als uncool ist.
Passend dazu lernten die Kinder auch diesen Merkspruch:
Schütz deinen Kopf –
LOS – mach mit,
mit Helm bleibst du
trotz Unfall FIT.
Gemeinsam mit den Polizistinnen wurde anschließend besprochen, warum ein Fahrradhelm so wichtig ist. Ein spannendes Experiment mit einem Hühnerei verdeutlichte dies besonders anschaulich: Mit Helm blieb das Ei heil, ohne Schutz zerbrach es sofort.
Auf der Internetseite der Polizei Düren finden sich unter dem Bereich „Verkehrssicherheit – Videos“ weitere informative Filme rund um die Verkehrssicherheit. Dort wird unter anderem anschaulich erklärt, wie ein Fahrradhelm richtig eingestellt und getragen wird.